Unsere aktuelle Situation

..in den letzten Monaten hat uns die drohende Unterfinanzierung der Kitas in NRW sehr beschäftigt: wir haben dagegen demonstriert. Wir waren bei der Demo in Düsseldorf, die mit 22.000 Teilnehmer*innen die größte Demo im sozialen Bereich in NRW war. Vor Ort haben wir am 07.12.2023 in Bad Berleburg einen stillen Protestmarsch organisiert, bei dem 150 Fachkräfte und Familien dabei waren. Wir haben Gespräche mit Politikern geführt und die schwierige Situation der Kitas, die sowohl keine wie auch große Träger betrifft, erörtert.

Eine Übergangsunterstützung von 100 Millionen wurde von der Landesregierung beschlossen. Dies hört sich zunächst viel an, bedeutet für uns aber einen Betrag von nur 15.000€. Dies wird für eine auskömmliche Finanzierung nicht genügen. Mehr Geld wird es aber vom Land NRW aktuell nicht geben. Die nächsten Erhöhungen der Finanhzierungspauschalen sind für das nächste Kitajahr, ab Augugst 2024 vorgesehen.

Wir haben nach Lösungen gesucht, wie wir "Blauland" erhalten können. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass unser Familienzentrum weiter bestehen bleibt.

Uns als Träger war es wichtig eine solche solidarische Lösung zu finden. Wir müssen für unsere Kita ein Kostendefizit von fast 38.000€ für die Monate März-Juli 2024 einsparen. Das bekommen wir nur mit Personalstundenreduzierung hin. Das hat zur Folge, dass wir die Öffnungszeiten von 52 auf 45 Stunden wöchentlich reduzieren müssen.

• Personalstundenreduzierung aller Mitarbeiter*innen um 10%; Beispiel: Eine Vollzeitkraft arbeitet anstatt 39 Stunden dann 35 Stunden
  • Unsere neuen Öffnungszeiten sind ab 01.03.24: Mo-Do 06.30 bis 16.00 Uhr und Fr 06.30 bis 13.30 Uhr

Sowohl bei den reduzierten Personalstunden als auch bei den reduzierten Öffnungszeiten erfüllen wir die gesetzlichen Mindestanforderungen des Kibiz (Kinderbildungsgesetz) und beides ist mit dem für uns zuständigen Jugenamt Siegen abgesprochen.

Die beiden Maßnahmen sind zunächst befristet bis zum 31. Juli 2024. Mögliche Änderungen vor Ablauf der Frist hängen von zusätzlicher Finanzierung der Kindertageseinrichtungen ab.

Wir bedauern diese Maßnahmen sehr, sehen aber zurzeit keine andere Möglichkeit.

Termine März 2024

Anmeldung unter: 02751-51927

Erste Hilfe am Kleinkind

Am Samstag den 20.04.24 bietet das DRK in der Zeit von 10 bis 14 Uhr einen Kurs für erste Hilfe am Kleinkind bei uns in der Turnhalle an.

Kosten: 38€

Anmeldung unter: 02751-51927

iPunkt! Training für unsere Vorschulkinder

Durchführung von der Praxis für Ergotherapie Verena Pöppel

Der Ergo iPunkt! ist ein Training für Vorschulkinder, das auf spielerische Weise auf die Schule vorbereitet.

Voraussetzungen für eine Einschulung sind unter anderem Motivation, Freude und Interesse aber auch kognitive Fähigkeiten, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit, Eigenstrukturierung sowie soziale Kompetenzen, Regelverhalten und Impulssetzung sind wichtig. Natürlich sollten auch sprachliche Kompetenzen vorhanden sein. [...]

Januar bis März 2024

Interesse an einem Praktikumsplatz bei uns? Wir suchen Dich!