SIWI-WEBKITA

siwi-webkita.de ist das neue Online-Anmeldeportal des Kreisjugendamtes.

Auf diesem Portal können sich Eltern über die Möglichkeiten der Kinderbetreuung in den Städten Bad Berleburg, Bad Laasphe, Freudenberg, Hilchenbach, Kreuztal und Netphen sowie den Gemeinden Burbach, Erndtebrück, Neunkirchen und Wilnsdorf informieren und sich für einen Betreuungsplatz in einer Kita vormerken lassen.

Für Eltern, die einen Kitaplatz in der Universitätsstadt Siegen wünschen, gibt es das Online-Anmeldeportal unter Startseite | Siegener Kita-Navigator (kita-navigator.org).

Bei Fragen zum Anmeldeportal stehen wir Euch gerne zur Verfügung

Tel.: 02751/51927

Hinweis zur Platzvergabe:

Die Platzvergabe erfolgt anhand von festgelegten Aufnahmekriterien des Kreises. Zudem können die Einrichtungen trägerspezifische Punkte zur Platzvergabe festlegen. Unter Berücksichtung von individuellen und sozialen Bedarfen der Familien werden diese festgelegt. Mögliche Kritierien können hierbei unter anderem sein:

• Geschwisterkinder
  • Berufstätigkeit der Eltern
  • Alleinerziehend
  • Mitarbeiterkinder

Weitere Kriterien können von den Einrichtungen mit aufgenommen werden. Die Kriterien können jederzeit von den Eltern in der Einrichtung erfragt und eingesehen werden. Die Punktevergabe dient der Transparenz und der Gleichberechtuigung der Aufnahmen. Die Kriterien können keine feste Garantie für die Aufnahme geben. Auch die freien zu vergebenden Plätze spielen bei der Zusage eine ausschlaggebende Rolle. Nicht alle Aufnahmen können in der jeweiligen Wunschkita der Eltern erfolgen. Für weitere Plätze steht das jeweilige Jugenamt zu Verfügung. Die Erfüllung des Rechtsanspruches der Eltern liegt in der Zuständigkeit des jeweiligen Jugenamtes.