1. Musikalische Früherziehung der Musikschule Schmidt
    Jeweils Montags, Dienstags, Mittwochs von 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr in unserer Einrichtung
    nähere Infos unter der folgenden Telefonnummer: 02751/51927
    Ansprechpartner: Birte Freudenberg

2. In unserem Familienzentrum besteht die Möglichkeit , dass Eltern/ oder Geschwisterkinder am Mittagessen teilnehmen.
    Infos unter 02751/51927
    Ansprechpartner: Birte Freudenberg

3. Flexible Eingewöhnungsphasen für unsere "neuen Kita Kinder"
    Unser Ziel der Eingewöhnung ist, in Zusammenarbeit mit den Eltern, eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind & Erzieher/- innen entstehen zu lassen und den Kindern einen sanften Einstieg zu ermöglichen.

Auf dem Weg zum Blaulandkind:
    - Anmeldegespräch mit der Leitung
    - Anmeldeformulare und gesetzliche Vorgaben werden besprochen und ausgehändigt
    - Mitgabe vom Kita ABC
    - Infoabend für die neuen Kita-Eltern
    - Persönliches Gespräch mit Erzieher/- innen der jeweiligen Gruppen
    - Beginn der Eingewöhnungszeit

Die Eingewöhnung ist ein sanfter Einstieg ohne Zeitdruck und wird beim Anmeldegespräch terminlich festgelegt. Aufgrund von langjährigen, positiven Erfahrungen haben wir unser eigenes Eingewöhnungskonzept entwickelt, welches sich nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder und Eltern richtet. Vater und/ oder Mutter begleiten ihr Kind am ersten Tag in die jeweilige Gruppe und spielen dort einige Zeit gemeinsam. Für den darauf folgenden Tag wird besprochen, ob und wie lange das Kind schon alleine die Gruppe besuchen kann. Der Ablauf des Abschiedsrituals wird kindorientiert gestaltet.
    Diese Trennungsphasen werden stetig erweitert und richten sich nach den Bedürfnissen des Kindes. Wenn sich Mutter oder Vater allzu aktiv ins Geschehen begeben, dann nehme sie den Erzieher/- innen die Chance zum Kind Kontakt aufzubauen.
    Gerade in der Zeit der Eingewöhnung ist eine telefonische Erreichbarkeit, während das Kind die Kita besucht. unerlässlich.
    Besonders wichtig ist uns der ehrliche Austausch zwischen Eltern und Erzieher-/ innen in Bezug auf Sorgen, Ängste oder Bedenken bei der Eingewöhnung.
    Die Eingewöhnungszeit ist erst abgeschlossen, wenn das Kind Vertrauen zu einem/ -r Erzieher/- in gefasst hat und sich in der jeweiligen Gruppe wohlfühlt.
    Im Anschluss an die Zeit der Eingewöhnung findet ein Elternsprechtag zum Reflektieren dieser Zeit statt.

4. Flexible Urlaubszeiten
    Die Eltern können zwischen zwei Urlaubszeiten im Sommer wählen. Die erste Urlaubszeit findet außerhalb der Sommerferien statt und die zweite liegt innerhalb der Sommerferien.
    Die Urlaubszeiten werden frühzeitig im Herbst des Vorjahres bekannt gegeben.

5. Flexible Bring- und Abholzeiten
    Bis auf die Mittagsphase von 13-14 Uhr können die Kinder während unserer Öffnungszeiten jederzeit in Absprache mit dem Team gebracht oder geholt werden.