DIE KINDERTAGESSTÄTTE „BLAULAND“ GIBT ES BEREITS SEIT DEM JAHR 1989. ZUNÄCHST ALS BETRIEBSKITA DER WITTGENSTEINER KLINIKEN ALLIANZ ERÖFFNET IST SIE HEUTE EIN FREIES ANERKANNTES FAMILIENZENTRUM.

Die Kindertagesstätte „Blauland“ entstand 1989 durch die Initiative der Wittgensteiner Kliniken Allianz (WKA) in Bad Berleburg, die durch Tagesstättenplätze speziell für junge Eltern und alleinerziehende Mütter und Väter die Möglichkeit schaffen wollte, im therapeutischen, pflegerischen und hauswirtschaftlichen Bereich der ansässigen Kliniken ganztags tätig sein zu können. Durch die ständig steigende Arbeitstätigkeit der Mütter in den unterschiedlichsten Berufszweigen stieg auch der Bedarf an Tagesbetreuung für ihre Kinder.

Seit dem Jahr 1995 ist die Tagesstätte keine reine Betriebseinrichtung mehr, die Türen stehen seitdem allen Kindern offen. Die  Trägerschaft der Kindertagesstätte „Blauland“ hat der gemeinnützige Verein „Bad Berleburger Kindertagesstätte Blauland e.V.“ übernommen. Die Vereinsmitglieder bestehen aus Eltern, deren Kinder die Einrichtung besuchen oder besucht haben, aus Freunden und Gönnern. Seit 1995 ist der Verein Mitglied in „Der Paritätischen NRW“.

Familienzentrum „Blauland“

Seit 2009 sind wir anerkanntes Familienzentrum des Landes NRW:

Bestehende Strukturen, Kompetenzen und Ressourcen können wir nun noch zielgerichteter einsetzen und nutzen. Das Familienzentrum kommt als Kindertagesstätte weiterhin seinen ursprünglichen Aufgaben nach und schafft zusätzlich neue Angebote und Strukturen, von denen alle Familien profitieren. Unser soziales Netzwerk mit bewährten und neuen Kooperationspartnern wurde erweitert und die Zusammenarbeit gefestigt.

So bieten wir noch mehr Familienfreundlichkeit vor Ort an und haben Angebote für Kinder und Eltern gebündelt. Außerdem haben wir unterschiedliche Konzepte für Hilfe, Beratung, Unterstützung und Weiterbildung für Familien entwickelt, die abwechslungsreich und kommunikativ sind.

Wir geben Raum für Begegnungen und zum Austausch. Und dabei ist jeder herzlich willkommen!