Unser Familienzentrum verbessert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Bereitstellung eines bedarfsgerechten Betreuungsangebots. Wir sind bestrebt, Leistungen und Angebote zu entwickeln, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Familien abgestimmt sind.

WIR BIETEN:

• Betreuungszeiten von Mo bis Do 6.30 – 16.00 Uhr und Fr von 6.30 - 13.30 Uhr (gilt von März bis Juli 2024)

• Erweitertes Platzangebot für Kinder unter drei Jahren = Aufnahme schon ab erstem Lebensmonat möglich

• Regelmäßige Bedarfsabfrage zu den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern u.a. Öffnungszeiten, Betreuungsbedarf, Elternveranstaltungen, Zufriedenheit mit der Arbeit in der Einrichtung

• Eine detaillierte Bedarfsabfrage bei der Anmeldung des Kindes

• Gewährleistung einer „Notfallbetreuung“ bei Schließungstagen in einem anderem Familienzentrum in Bad Berleburg

• Notfallbetreuung von Geschwisterkindern und für andere Kinder aus unserem Einzugsgebiet.
    Wann liegt ein Notfall vor?
    - Ausfall der regelmäßigen Betreuungspersonen: auch die Personen, die das Kind regelmäßig betreuen können krank werden   und somit die eingeplante Betreuung nicht erbringen. Die betreuende Person kann auch aus anderen Gründen einmal nicht in der Lage sein, die Betreuung wie abgesprochen zu übernehmen. Gründe hierfür können in plötzlich auftretenden Gegebenheiten(z.B. plötzliche Erkrankung, Todesfall etc.) liegen.
    - zusätzlicher Betreuungsbedarf: bei ansonsten geregelter Betreuung kann durch unvorhergesehbare Umstände ein nicht eingeplanter Betreuungsbedarf entstehen. So können kurzfristige Dienstreiseb, Urlaubs- oder Krankheitsvertretungen die gesamte Tagesplanung zu kurz erscheinen lassen.

• In unserem Familienzentrum besteht die Möglichkeit, dass  Eltern und/oder Geschwisterkinder am Mittagessen teilnehmen können.
    Das Mittagessen kann nach Absprache alternativ auch abgeholt werden. Dies gilt auch für andere Interessierte aus unserem Sozialraum.

• Mögliche Informationen über einen Babysitter

nähere Infos unter 02751/51927